Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind im Waldorfkindergarten anmelden können

Aufnahmekriterien

Generell gilt für die Aufnahme in allen Gruppen:

• Aufnahmezeitpunkt: In der Regel einmal jährlich zum September, sonst nur bei freien bzw. frei werdenden Plätzen.
  • Eine Registrierung für die Warteliste im Anmeldeportal der Stadt Stuttgart ist erforderlich.
  • Kinder müssen bei der Aufnahme ihren Hauptwohnsitz in Stuttgart haben.
  • Ein Nachweis über ausreichende Masernimunität entsprechend der gesetzlichen Regelungen muss vor dem ersten Betreuungstag vorliegen.
  • Geschwisterkinder und Kinder von Mitarbeitenden des Trägers werden - abhängig von der jeweiligen Aufnahmekapazität der Gruppe - bevorzugt aufgenommen.
  • Erwünscht ist, dass Eltern sich für die Waldorfpädagogik interessieren, mit unserem pädagogischen Konzept einverstanden sind und planen, den schulischen Weg für ihr Kind an unserer Einrichtung fortzusetzen.
  • Ein Wiedereintritt ist nach einer vorangegangenen Vertragskündigung durch unseren Trägerverein nicht möglich.

Zusätzlich gilt für die Aufnahme in die Gruppen in der Haußmannstraße:

• Kinder können ab einem Alter von 3 Jahren aufgenommen werden (einzelne Plätze in der Altersmischung auch für Kinder unter 3 Jahren).
  • Erwünscht ist, dass Kinder bei Beginn der Eingewöhnung windelfrei sind.

Zusätzlich gilt für die Aufnahme in die Gruppen in der Libanonstraße:

• Kindergarten- und Krippenplätze in der Ganztagesbetreuung können nur an Familien vergeben werden, deren Eltern beide berufstätig, in Studium bzw. Ausbildung, alleinerziehend oder in Ausbildung sind.
  • Kinder können ab einem Alter von 2,9 Jahren aufgenommen werden, in der Krippengruppe ab einem Alter von 14 Monaten.

Zusätzlich gilt für die Aufnahme in die Kinderstube (Krippengruppe):

• In der Regel ist die Aufnahmereihenfolge über die Warteliste für Kinder ab 1 -2 Jahre.

Ansonsten suchen wir die Kinder nach Alter und Geschlecht passend für die Ausgewogenheit des Gruppengefüges aus.

Anmelde- und Aufnahmeverfahren

Das Anmeldeformular ist mit der Geburtsurkunde und einem Foto des Kindes bis spätestens 15. Februar des jeweiligen Jahres an den Waldorfkindergarten Uhlandshöhe zurückzuschicken. Nach Eingang des Formulars werden die Kinder auf die Warteliste gesetzt. Für die Aufnahme in den Kindergartenbereich (VÖ, GT) berücksichtigen wir Kinder, die bis zum Monat September des neuen Schuljahres drei Jahre alt werden. Die Aufnahme ist von unserer jeweiligen Aufnahmekapazität abhängig.

Interessierte Eltern können das Anmeldeformular gleich herunterladen oder telefonisch, per E-Mail und vor Ort bei einer unserer Erzieherinnen anfordern.

Das Aufnahmeverfahren im Detail

Beim Angebot der Kinderstube handelt es sich um ein Konzept, bei dem nur eine geringe Anzahl von Kindern aufgenommen werden kann. Dies ist für Eltern gedacht, die in besonderer beruflicher und familiärer Situation sind.

Nach dem Eingang des Anmeldeformulars bei uns werden wir die Eltern, die sich für die Libanonstraße interessieren, im Zeitraum Februar / März zu einem Informationselternabend einladen. Der Besuch eines solchen Informationselternabends ist verbindlicher Bestandteil der Aufnahme. Bereits hier beginnt die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten. Im Anschluss werden Sie zu einem weiteren Gespräch zusammen mit Ihrem Kind eingeladen.

Interessierte Eltern für die Haußmannstraße bitten wir um eine telefonische Benachrichtigung im Januar des für das Kind infrage kommenden Kindergartenjahres. Mit diesem Anruf bestätigen Sie, dass weiterhin Interesse an dem vorgemerkten Kindergartenplatz besteht. Im Anschluss werden Sie von uns gegebenfalls zu einem Gespräch eingeladen.

Hinweis: Je nach Alter Ihres Kindes kann es durchaus zu einer längeren „Kommunikationspause“ zwischen uns kommen. Falls Sie vorher wegziehen oder sich anderweitig entscheiden, bitten wir Sie darum, uns dies mitzuteilen.

Bitte geben Sie uns eine eventuelle Adress- oder Telefonänderung sofort bekannt.

Freunde finden
Auch mal Zeit für sich haben
Gemeinsam kreativ - zum Beispiel beim Filzen