Andere anthroposophische Einrichtungen, Organisationen und Verlage - eine Linksammlung

Unter anderem finden Sie hier Links zu Webseiten von anthroposophischen Einrichtungen und Organisationen und Webseiten mit fachspezifischen Inhalten zum Thema Anthroposophie, Waldorfpädagogik und Erziehung.

Vereinigung der Waldorfkindergärten
Zu den vielfältigen Aufgaben der Vereinigung der Waldorfkindergärten gehören vor allem die Förderung der Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern, die Forschung auf dem Gebiete der Menschenkunde und Pädagogik des ersten Jahrsiebents und die Veröffentlichung der Ergebnisse sowie die Durchführung von Veranstaltungen. Rund 1.600 Kindergärten in 64 Ländern sind inzwischen der Vereinigung angeschlossen.

Waldorfkindergartenseminar Stuttgart
Am Waldorfkindergartenseminar Stuttgart werden im Berufskolleg, in der Fachschule und in Modul-Kursen WaldorferzieherInnen ausgebildet. Zudem gibt es Fortbildungsangebote zu den Themen Kleinkind und Sprachpflege.

Waldorfschule Uhlandshöhe Stuttgart
Die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe ist eine öffentliche Schule in freier Trägerschaft. Sie ist staatlich anerkannt und führt über das eigene Bildungskonzept hinaus zu allen staatlichen Abschlüssen. Etwa 930 SchülerInnen besuchen in 27 Klassen die zweizügige Schule und werden dort von mehr als 90 Lehrkräften unterrichtet.

Bund der Freien Waldorfschulen
Die deutschen Waldorfschulen haben sich zu einem Bund der Freien Waldorfschulen e.V. mit dem Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen. Als föderative Vereinigung, die die Autonomie der einzelnen Waldorfschule nicht antastet, nimmt sie die gemeinsamen Aufgaben der deutschen Waldorfschulen wahr und vertritt deren Interessen.

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners
Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. fördern weltweit Initiativen eines freien Bildungswesens. Seit 1971 setzen sie sich für die Verbreitung der Waldorfpädagogik und für Freiheit im Bildungswesen ein, unterstützen Waldorfschulen, Waldorfkindergärten, andere waldorfpädagogische Initiativen, heilpädagogische und sozialtherapeutische Einrichtungen und Projekte der Sozialarbeit.

erziehungsKUNST - Waldorfpädagogik heute
Die erziehungsKUNST ist eine Zeitschrift für Eltern, Lehrende und Studierende sowie alle an der Waldorfpädagogik Interessierte. Sie gibt Einblicke in die Motive der Waldorfpädagogik. Schwerpunkte sind Beiträge zum besseren Verständnis der Kinder und Jugendlichen, zu den Themen pädagogische Bücher, Kinder- und Jugendliteratur und das Forum für Eltern.

kindergarten heute
kindergarten heute ist eine freie und unabhängige Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Leser sind hauptsächlich pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten.